Jobs nah an den Menschen

Blick auf die Binnenalster mit dem Rathaus im Hintergrund.
© Mediaserver Hamburg, Andreas Vallbracht
1  von 

Jobs nah an den Menschen

Vom Airport bis zur Süderelbe und vom Treppenviertel bis zur Doveelbe – überall Menschen, die eins gemeinsam haben: Sie leben in einem der sieben Bezirke der Hansestadt. Da ahnt man schon, dass selbst einzelne Bezirke größer sind als so manche Großstadt. Wer also hier in der Verwaltung arbeitet, findet eine bunte Vielfalt an sinnstiftenden und bürgernahen Jobs. Denn als erste Kontaktebene für Hamburger Bürger:innen, Unternehmen, Vereine und andere Organisationen arbeiten wir hier von Mensch zu Mensch und tragen die Verantwortung für unser direktes Lebensumfeld. Hier wartet hinter jeder Jobbeschreibung ein bunter Arbeitsalltag statt tristen Bürojobs.

Finde hier deinen neuen Job

Nicht immer offensichtlich, aber immer für die Öffentlichkeit

Auf dem Wochenmarkt am Goldbekufer kaufen Besuchende in schöner Umgebung ein.
© Mediaserver Hamburg, Lisa Knauer

Jobs, die Hamburgs Alltag prägen

Unsere Hansestadt ist ja bekanntlich das Tor zur Welt. Wir wollen jetzt keinen Segeltörn über die Nordsee machen, sondern eine kleine Tour durch die Berufswelt in den Bezirken der Stadt. Wo die Alster in die Elbe mündet, beginnen wir unsere Reise: in Hamburg Mitte. Mitten im Herzen der Stadt wird deutlich, wie die vielen Jobs für Sicherheit und Ordnung, Sauberkeit und Gesundheit oder auch für Bildung sorgen. Ordnungsdienste wachen über die Straßen und Gassen, während Reinigungskräfte klar Schiff auf dem Jungfernstieg und in der Mönckebergstraße machen. Die Jobs rund um das Thema Gesundheit kümmern sich stets um die Versorgung aller Hamburger:innen, egal in welchem Bezirk. Aber nicht nur gesundheitliche Versorgung, sondern auch in Jugendämtern und über die Grundsicherung werden unsere Bürger:innen versorgt – alles möglich gemacht durch verlässliche Menschen.

Blick auf einen Teich an der Außenalster.
© Mediaserver Hamburg, ThisIsJulia Photography

Jobs, die Hamburg grüner machen

Von der Binnenalster machen wir uns auf den Weg Richtung Norden, an der Alster entlang. Am Ufer kommen wir an vielen Bäumen und Grünflächen vorbei, bis wir den Stadtpark in Winterhunde erreichen. Kein Zweifel, hier liegt die grüne Natur im Mittelpunkt unserer bunten Jobs. Pflege und Kontrolle der Pflanzen sind hier Arbeitsalltag. Arbeit, die sich direkt auf die Menschen und ihr Umfeld auswirkt, indem schöne Orte zur Erholung geschaffen werden, besondere Pflanzen erhalten werden und nicht zuletzt unser Klima positiv beeinflusst wird. Aber die Natur wird nicht nur in Parks und für ein tolles Lebensgefühl gepflegt. Sollte es im Winter mal viel schneien oder im Sommer besonders trocken werden – und auch sonst – muss an den Straßen für Sicherheit im Verkehr und auf den Gehwegen gesorgt sowie die Pflanzen selbst geschützt werden. Dein Daumen ist grün und dein Herz schlägt für die Stadt, dann kümmere dich in Zukunft um die Hamburger Natur!

Blick auf die Marco-Polo-Terrasse in der Hafencity mit Baukränen im Hintergrund.
© Mediaserver Hamburg, Timo Sommer

Jobs, die Hamburgs Zukunft bauen

Während wir uns einen Weg durch die Natur der Bezirke bahnen, fallen uns immer wieder die vielen Baustellen auf. Und jede einzelne dieser Baustellen musste geplant, geprüft und umgesetzt werden. Auch dafür gibt es Mitarbeitende bei der Stadt: Stadtplaner:innen, Architekten und Architektinnen, Statiker:innen und die Bauprüfung, die zusammen an allen Bauprojekten arbeiten. So wird in unserem Hamburg schön bunt und vor allem auch sicher gebaut. Denn Sicherheit für unserer Bürger:innen, die in den Gebäuden arbeiten, einkaufen, sich erholen und vor allem wohnen wollen, steht an erster Stelle. Diese Jobs gestalten das Gesicht unserer Stadt. Sie bauen den Lebens- und Wohnraum einer ganzen Metropole. Hamburgs zwei Millionen Einwohner:innen wollen unsere Hansestadt schließlich als ihr zu Hause bezeichnen. Dafür brauchen wir auch in diesem Bereich eine ganze Bandbreite an Fachkräften wie dich, die unsere bunten Jobs mit Verantwortung erfüllen.

Blick auf das Hamburger Rathaus mit der Kleinen Alster und einem Alsterdampfer im Vordergrund.
© Mediaserver Hamburg, Andreas Vallbracht

Jobs, die Hamburgs Demokratie möglich machen

Die bunten Straßen führen uns an Parks und Baustellen vorbei und schließlich nach Altona-Altstadt. Über den Platz der Republik erreichen wir das eindrucksvolle Altonaer Rathaus. Nicht nur hier, aber besonders hier, wird deutlich, wie schön Demokratie und die Gebäude, in denen sie stattfindet, sein können. Damit die Hamburger Demokratie überhaupt stattfinden kann, sind hier und in allen anderen Bezirken ständig Mitarbeitende der Stadt für unsere Bürger:innen im Einsatz. Im Hintergrund werden Wahlen geplant und durchgeführt, Bezirksversammlungen mit ihren Ausschüssen abgehalten sowie die Kommunalpolitik betrieben. So sichern wir das Mitspracherecht unserer Bürger:innen. Wir schlagen einen gemeinsamen Kurs bei der Entwicklung unseres vielfältigen Hamburgs ein. Mach auch du Hamburgs Demokratie möglich und starte deinen neuen Job bei der Stadt Hamburg.

1  von 

Bezirksamtsleitung

Als Bezirksamtsleiter ist mein Job so vielfältig wie die Bezirksverwaltung selbst. Die Nähe zu den Menschen und die große Bandbreite an Themen machen meine Arbeit aus. Jeder Tag bringt neue Überraschungen und genau das mag ich daran. Ob es um die Lösung konkreter Probleme geht oder darum, die Zukunft unseres Bezirks in den langen Linien zu denken und zu entwickeln - ich bin mit Spaß und mit Leidenschaft dabei. Und auch ein wenig stolz darauf, meinen Beitrag zu einer für alle lebenswerten Stadt leisten zu dürfen.

Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte
Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter, Freie und Hansestadt Hamburg

Bunte Jobs in den Bezirken Hamburgs

Ein Ingenieur als Bauleiter steht mit einer Mappe in der Hand auf einer Baustelle.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Bauleiter:in

Brücken, Straßen, Gewässer, Radwege – langweilig wird’s nicht.

Mehr
Ein Mann sitzt vor einem Laptop in einem Büro.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Wahlen

Wir schlagen einen gemeinsamen Kurs bei der Entwicklung unseres vielfältigen Hamburgs ein.

Mehr
Eine Mitarbeiterin berät eine Person zu Leistungen für Familien.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Leistungen für Familien

Wir unterstützen Eltern und ihre Kinder in Hamburgs Alltag.

Mehr
Ein Landschaftsgärtner hat ein Schneidegerät in der Hand. Im Hintergrund sind Baufahrzeuge.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Handwerker:in

Das, was sich andere theoretisch ausdenken, muss ja auch noch praktisch umgesetzt werden.

Mehr
Frau lehnt an einem Türrahmen und hält eine Akte in ihrer rechten Hand.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Eingliederungshilfe

Über Hindernisse kann man stolpern. Oder sie aus dem Weg räumen - so wie wir.

Mehr
EIn Standesbeamter sitzt an einem Tisch und hält eine Traumappe in der Hand.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Standesamt

In Hamburg findet jeder Topf seinen Deckel – ist dieser Job deiner?

Mehr
Ein Arzt hält eine Mappe in der Hand.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Ärztin und Arzt

Weil auch die schönste Stadt der Welt nur halb so schön ist, wenn man nicht gesund ist.

Mehr
Eine Staudengärtnerin steht mit einer kleinen Schaufel an einer Grünpflanze.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Staudengärtner:in

Wir gestalten die bunte Metropole mit unserem grünen Daumen mit.

Mehr
Ein Klempner hockt neben einem Waschbecken mit einer Rohrzange in der rechten Hand.
© Personalamt, Freie und Hansestadt Hamburg

Klempner:in

Jobs bei der Stadt sind mehr als Jobs am Schreibtisch. Auch abseits davon bieten wir Vielfalt.

Mehr
1  von